Mittwoch, 17. Februar 2016

Thekentänzer (97)

Verschwende deine Jugend

Der Mann trägt ein Trikot der Kölner Haie, das ihm – nur eine Vermutung – irgendwann einmal besser passte.
Die Kellnerin mit den schwarzen Leggings fragt: „Kriegst du noch eins, Walter?“
Und Walter, obwohl am Fuße seines Weizens, antwortet: „Bisschen warten, Jackie, ich will noch zum Eishockey.“
Wir haben kurz nach 3, das Spiel ist um halb 8. Auf Walters Deckel sind schon drei Striche. Alle Achtung, sage ich mir.
Weil wir direkt nebeneinander sitzen, bringt die Kellnerin uns ins Gespräch: „Das Lied ist von Grobschnitt. Krautrock, 70er“, schiebt sie noch nach, aber Walter braucht keine weiteren Erklärungen.
„Guro Guro“, raunt er mir verschwörerisch zu.
„Can“, erwidere ich unsicher, immerhin waren die aus Köln.
„Ja“, sagt Walter, „aber Popol Vuh! Hoelderlin!! Embryo!!! Amon Düül!!!!“
Wir sind jetzt soweit, dass ich meine Vergangenheit verteidigen muss: „Mit 16 hab ich BAP gehört, du Leiche“, sage ich deshalb.
Walter hat zehn Jahre auf La Gomera gelebt. Er ist groß, dünn und zäh, aber jetzt wirkt er angeschlagen.
„Mein Gott“, sagt er, „bist du jung.“

B.I., jung

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: