Mittwoch, 9. September 2015

Thekentänzer (92)

Marion und Mareike

Der Ventilator ächzt unter seiner Last aus Staub und toten Insekten. Draußen laufen die Heiratswilligen vorbei. Drinnen sitzen die, die alles hinter sich haben. Und so Typen wie Tommi und Thorsten.
Tommi stottert mimimittelstark, und er ist vom kleinen Finger bis zum Hals tätowiert. Es dominieren FC-Insignien, vom Geißbock auf Hinterbeinen bis zu einem anrührend anfängerhaft gestochenen „Tünn der Größte“ auf dem Unterarm.
„Beim HSV letztens bin ich abgehauen“, erzählt Tommi beim ersten Kölsch. „Wir vorm Spiel auf der Reeperbahn, 50 Leute, aber die Hamburger bestimmt 300. Ich also in sone Kneipe rein und hinten wieder raus. Da war nichts zu machen, aber das kriegen die wieder, die Schweine.“
Thorsten – lang, spindeldürr, hohlwangig – nickt mit glühenden Augen. Und antwortet: „Wenn ich keine Freundin hätte ...“
„Schwad d´r doch kein Zerrung, ey! Fußball kommt vor Frauen, das weiß doch jeder. Nur du nicht, du Schwuchtel.“
Zwischen dem fünften und zehnten Bier erzählt Tommi von seinem Job als Gabelstaplerfahrer: „Sagt der Chef letztens: ´Ich brauch dich in der Frühschicht. Der Ali fährt mir doch alles kaputt.´ Dabei würd ich am liebsten nur Spätschicht machen.“
Er räkelt sich und hebt zwei Finger gen Wirt. „Auspennen, malochen und abends paar Bier, verstehste.“
Thorsten versteht. Sagt aber: "Wenn ich nicht die Marion ...“
„Boah, Alter!“
Ab dem 15. Kölsch darf auch Thorsten den ein oder anderen Satz einwerfen. Deutlich wird, dass ihm zuhause ein Quantum Ärger bevorsteht, wenn er nicht bald abzischt. Als er sich endlich fortmacht, strömt ein brutaler Schwall heiße Luft in den Raum. Tommi krempelt sein T-Shirt hoch bis zur Schulter und legt dabei ein weiteres Tattoo frei: ein Herz, darin der Name Mareike. Darunter: eine Träne.
Als ich ihn darauf anspreche, scheint er kurz aufzuweichen, antwortet dann jedoch so unwirsch wie möglich: „Denk, was du willst. Aber meine Dauerkarte hatte ich damals schon.“

Wo passt hier eine Frau hin?

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: