Mittwoch, 24. Juni 2015

Thekentänzer (88)

„Ich liebe Demos“

„Ich liebe Demos“, sagt die Frau.
Sie ist Ende 20, blond und bestellt ausschließlich große Biere.
„Eure komischen Stangen trink ich nicht“, hat sie beim Eintreten gesagt. Und bekommt deshalb Guinness-Gläser voller Kölsch.
Es ist 8 Uhr, die Kneipe hat gerade erst aufgemacht. Draußen gehen ein paar auf Gewerkschaft getrimmte Clowns in orangefarbenen Plastikjacken über die Straße. In ihren Mündern stecken Trillerpfeifen, damit sie nicht zuviel Scheiß reden.
Susanne, so heißt sie, hat sich ausgerechnet neben Eric gesetzt.
„Letztens habe ich im Suff vergessen, wo mein Fahrrad stand“, sagt Susanne.
„So habe ich schon drei Fahrräder verloren“, sagt Eric.
„Is ja cool“, sagt Susanne, „ich liebe vergessliche Menschen.“
Eric geht eine rauchen. Draußen vor der Tür wird er ein anderer Mensch, wie immer. Er lehnt sich an den Holm zwischen den Fenstern und steckt sich die Kippe an wie Clint Eastwood seinerzeit den Zigarillo. Bis dahin ist alles korrekt, aber dann: beginnt er zu reden. So stumm vor sich hin, bis er in Rage gerät. Am Ende reißt er sich am Riemen, schnippt die Fluppe routiniert auf die Straße und setzt sich wieder auf seinen Hocker.
Susanne freut sich, dass Eric zurück ist.
„Und sag mal, hast du dir ein neues gekauft?“
„Neues was?“ fragt Eric zurück.
„Na Fahrrad.“
„Wieso Fahrrad?“
„Is ja cool“, sagt Susanne.

Auch Werther wollte vergessen

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: