Dienstag, 13. Januar 2015

Geschichten aus 1111 Nächten (55)

Das Geheimnis des Glücks

Anton war mit argen Kopfschmerzen aufgewacht und beschloss, sein Leben zu ändern. Also ging er zum heiligen Willy und stellte ihm folgende Frage:
„Was ist das Geheimnis des Glücks?“
Der dicke Heilige überlegte eine Weile und antwortete dann: „Das Geheimnis des Glücks ist ein gutes Urteilsvermögen.“
„Aha“, machte Anton, ohne besonders erleuchtet zu wirken, „aber wie bekomme ich ein gutes Urteilsvermögen?“
„Durch Erfahrung natürlich.“
„Ach so“, erwiderte Anton und hakte noch einmal nach: „Aber wie erlange ich Erfahrung?“
„Durch schlechtes Urteilsvermögen,“ lautete des heiligen Willys Antwort.

Beurteilen Sie das selbst!

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: