Mittwoch, 23. April 2014

Geschichten aus 1111 Nächten (51)

Die fünf Brote der alten Frau Schmitz

Die alte Frau Schmitz kaufte bei ihrem Bäcker jeden Tag fünf Brote. Eines Tages fragte sie der Bäcker, verwundert über den großen Bedarf:
„Jute Frau Schmitz, wat maht ihr eijentlich met sovill Brud?"
„Ein Brot kaufe ich für mich, zwei gebe ich zurück und die beiden übrigen leihe ich aus“, antwortete die alte Frau Schmitz.
Der Bäcker wusste mit dieser Antwort nichts anzufangen und hakte nach:
„Dat verstonn ich jetz ävver nit. Wie meint ihr dat, Frau Schmitz?“
Und die Frau Schmitz erklärte es ihm: „Ein Brot esse ich selbst. Die zwei Brote, die ich zurückgebe, bekommen meine Eltern, weil sie mich ernährt haben, als ich klein war. Die beiden Brote, die ich ausleihe, gebe ich meinen Kindern mit der Bitte, sie mir zurückzugeben, wenn ich alt bin und mein Brot nicht mehr selber besorgen kann.“


Familiärer Zusammenhalt ist was Feines




Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: