Mittwoch, 5. März 2014

Thekentänzer (71)

Doppelverglaster Tomatenschnaps

„Mach meinen Deckel auf Marco. Aber mit c!“ sagt Marco. Als wenn hier mehrere Markos wären.
In der kleinen Schwulenkneipe ist das Licht maximal heruntergedimmt. Trotzdem erkennt man noch in jeder nippesverstopften Ecke die Überreste der Weihnachtsdeko. Aber vielleicht stehen die Zipfelzwerge auch immer da. Marco redet auf diese näselnde Tuckenart, hat aber die Statur und den Gang eines Holzfällers. Die Tresen-Typen um ihn herum hören zu und kippen ihre Schnäpse. Außer dem völlig besoffenen Seemännchen hintendurch, das jetzt schon zum vierten Mal an seinem Averna riecht.
„Da wird der nicht besser von, Margret“, sagt Marco. „Darum heißt das ja ´Zur Mitte, zur Titte, zum Sack´. Und nicht zu deinem verrunzelten Zinken.“
Der Mann, den sie Margret nennen, kippt vom Hocker und schlägt hart gegen die Wand. Dann nimmt er den Schnaps und lässt ihn wie dickflüssigen Sirup in den vorgeschobenen Unterkiefer rinnen. Die anderen Thekentänzer kichern.
„Ich arbeite für ne Snowboard-Schule, da unterrichte ich Blinde und Spastiker. Also eigentlich jeden, der fürs Skifahren so richtig ungeeignet ist. Da würdest du auch gut hinpassen, mein Süßer.“
Marco schlägt nun einem jungen Kerl mit weißem V-Ausschnitt-Pullover auf die Schulter. Seine Jeans sitzt so eng, dass man die Schamhaare zählen kann. Im Hitradio singt irgendwer von zerbrochener Liebe.
„Damals im Knast haben wir Tomatensaft zwischen die Scheiben der Doppelverglasung gepresst. Dafür musstest du unten nur so´n winziges Loch bohren. Und dann bisschen Zucker hinterher.“
Margret würgt heftig, bezwingt den hochbrodelnden Averna jedoch im letzten Moment, bevor er zwischen den Zähnen hervorspritzt.
„Da schien im Idealfall die Sonne drauf, drei Tage haben wir das gären lassen. Und was meint ihr, was der Tomatenschnaps dann gebimmelt hat.“
„Iieh“, sagt der junge mit dem V-Ausschnitt.
„Blöde Tunte“, sagt Marco, „kennst du eigentlich den Unterschied zwischen ner Tunte und nem Tumor?“
„Nee, aber ...“
„Der Tumor ist gutartig.“

Aber teuer!


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: