Mittwoch, 4. Dezember 2013

Geschichten aus 1111 Nächten (46)

Trans-Lojistik

Der heilige Willy, der triefäugige Jean und der rotnasige Anton saßen in einem Altstadt-Brauhaus. Vor allem Willy war schon ziemlich hinüber, hatte er doch zum Aufwärmen zwei volle Kelche Messwein aus dem Tabernakel geleert. Trotzdem war er zu einer sportlichen Wette aufgelegt.
„Wenn ihr zwei jungen Burschen mir nur zehn Meter Vorsprung gebt, werdet ihr mich nie einholen. Nicht bis ans Ende aller Tage.“
„Du Schwadlappen“, höhnte Jean, „selbst wenn es nur bis zum Jan-von-Werth-Denkmal ginge, käme ich vor dir an.“
„Ich sowieso“, setzte Anton nach, „ich war schon immer gut im Weglaufen.“
Der heilige Willy strich sich den Bart glatt, grinste feist und hob an:
„Passt mal auf, Kameraden, bevor ihr mich überholen könnt, müsst ihr zuerst meinen Vorsprung einholen. Stimmt´s?“
„Das ist richtig“, gaben die beiden Freunde zu.
„In der Zeit aber , die ihr zum Einholen braucht, habe ich einen neuen, wenn auch etwas kleineren Vorsprung gewonnen. Stimmt´s?“
„Auch das ist richtig, heiliger Willy, aber komm mal zum Punkt.“
„Eigentlich liegt doch bereits alles klar auf der Hand, ihr Erzdeppen. Denn wenn ihr meinen neuerlichen Vorsprung einholt, habe ich wiederum einen zwar noch kleineren, aber existenten Vorsprung erlaufen. Der wird zwar immer kleiner, je weiter unser Rennen führt. Aber überholen könnt ihr mich niemals, da ist die Logik vor.“
Anton und Jean schwiegen eine Weile und süffelten an ihrem Kölsch. Dann sagte zweiterer:
„So gesehen hast du recht. Wir werden dich nie überholen. Also werde ich es auch nicht darauf ankommen lassen, sondern hier sitzen bleiben.“
„Ich auch“, ergänzte Anton, „denn du gewinnst dieses Rennen unter allen Umständen, heiliger Willy.“

Logistik kommt von logisch. Auch mit kölschem j, wie hier im Niehler Hafen.


P.S.: Selbstverständlich hatten Willy, Anton und Jean Unrecht. Aber warum?
Sie berücksichtigten nicht, dass eine unendliche Reihe eine endliche Summe haben kann. Der Weg, den Willy vor dem echten Einholen zurückgelegt hat, kann zwar potenziell unendlich oft in Vorsprünge unterteilt werden. Daraus folgt aber nicht, dass die Laufstrecke unendlich wäre oder dass unendlich viel Zeit erforderlich wäre, sie zu bewältigen.


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: