Mittwoch, 21. August 2013

Thekentänzer (67)

Fünf Frauen

„Du hast schöne Finger“, hatte er irgendwann gesagt, und seitdem zapfte sie anders. Demonstrativer, mit Seitenblicken. Irgendwann ließ sie ein Glas überlaufen und strich, mit ihrem Daumen, den Schaum vom Glasrand. Da ging er.

Letztes Mal wollte sie Fotografin werden. Das war vor drei Monaten.
„Gestern“, sagt sie, „habe ich mir ein Pferd gekauft.“

„Ich stehe auf Italiener“, sagt sie.
„Obwohl man das nicht so sagen kann.“
„Eigentlich stehe ich auch auf Schweizer.“

Mit Mitte 20 hat sie noch selbst hier gekellnert, inzwischen kommt sie nur noch sporadisch vorbei.
„War hier immer so dreckig?“

Sie hat ihren Mann hier in der Kneipe kennengelernt und ist seit der Trennung nicht wiedergekommen. Aber heute, mit einer Freundin.
„Der passt heute das erste Mal auf die Kinder auf, der Arsch“, sagt sie.
„Der hat mir alles versaut“, sagt sie, und:
„Mach direkt jeder zwei.“

Frauen Träume

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: