Mittwoch, 3. Juli 2013

BDF

Der Blick der Fremden (3)

Hässlich, schmutzig, mörderisch

Der Kölner betrachtet seine Vaterstadt als den angenehmsten Wohnsitz der Heiligen und seine Erde selbst als heilig. (Kaspar Riesbeck, 1784)





Knochenkammer, St. Ursula


Diese weitläufige, erzkatholische Stadt ist sehr unangenehm und sehr schlecht bebaut. Ich war froh, diesen verdrießlichen Ort zu verlassen. (Albrecht von Haller, um 1727)

Die hässlichste und schmutzigste Stadt, die ich je gesehen habe. (John Wesley, 1738)

Die Kirchen sind so zahlreich, dass beinahe eine auf der anderen sitzt. (Claude Joly, 1646/47)





Drekönigsknochen, Dom


Köln ist eine Stadt der Mönche und Gebeine, des mörderischen Straßenpflasters, der Lumpen, der alten Weiber und zänkischen Dirnen. (Samuel Taylor Coleridge, Anf. 19. Jh.)

Wie der einzelne Mensch an seiner Familie, so hängt der Patriotismus des Kölner Bürgers an den Geschichten und dem Ruhme seiner Heimat. (Wilhelm Dorow, um 1820)

Die Kölner halten untereinander zusammen wie die Israeliten in der Wüste. (Johann Georg Kohl, 1850)

Marias Rippe, St. Maria im Kapitol



Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: