Mittwoch, 6. Februar 2013

Straßenkämpfer (24)

Bettler, Boxer, Bierbüchse

„Haste mal n Euro?“ fragt der jugendliche, zottelige, samt Boxer und Bierbüchse auf dem Boden lungernde Bettler.

D. ist gerade durch dichten Regen zum Büro gefahren, weiß nicht, ob er sein Pensum heute schafft, denkt fünf Dinge gleichzeitig und findet den Schlüssel nicht, um dann zu entscheiden, sich zur Beruhigung noch einen Liter halbfette Milch und ein Tütchen zuckerfreie Salbeibonbons zu kaufen.

Und dann sitzt da dieser Mensch vorm Supermarkt, mit dem breitkrempigen Hut auf dem Kopf, mit diesem Blick, der versoßten Pommesschale, der stinkenden Hundedecke und dem sabbernden Boxer drauf. 

Und da platzt es aus ihm raus, wie er es nie von sich, dem aufgeschlossenen, toleranten, linksliberalen, immer für die Kleinen argumentierenden, trotz allem die Grünen wählenden Großstädter erwartet hätte, und es, und er sagt:
„Geh arbeiten, du Heinz.“

... so ist es nämlich!

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: