Mittwoch, 19. Dezember 2012

Geschichten aus 1111 Nächten (30)

Über wahre Autorität

Ein Kölner Erzbischof, seinen Namen wollen wir verschweigen, herrschte mit großer Strenge über die Stadt. Er verkündete neue Gesetze, sprach Urteile und wachte darüber, dass sie erbarmungslos ausgeführt wurden.
Aber das Leben in Köln wurde nicht besser. Noch immer wurde an jeder Ecke geflucht, gespuckt, geklüngelt, gehurt, betrogen, geprügelt und gemordet. Der Erzbischof spürte, wie seine Autorität mit jedem Tag schwand.
Eines Abends saß er mürrisch beim Weine und rief den Domvikar zu sich.
„Ich habe unzählige Leute hinrichten lassen, und dennoch fürchtet mich niemand. Wie erklärst du dir das?“
„Ganz einfach“, antwortete der Domvikar. „Du bist noch nicht hinter das Geheimnis der Autorität gedrungen. All jene, die du hast hinrichten lassen, waren kriminelle Sünder. Daher haben die anderen keinen Grund, dich zu fürchten. Wenn du wirklich gefürchtet werden willst, musst du auch Unschuldige hinrichten.“
Der Erzbischof nickte mit dem Kopf. Er hatte verstanden.
Zwei Tage später, an einem Sonntag, ließ er den Domvikar hinrichten.

 Der schiefe Turm von Kaisersesch/Eifel

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: