Mittwoch, 5. Dezember 2012


Fundstücke (19)

Keusche Agnes, blutjunge Sanna


Kneipe, Mülheim
Typ mit Turnhose: „Einen Jungen würd ich Petra nennen, ein Mädchen Gerhard.“
Typ mit Jeans: „Andersrum, oder?“
Typ mit Turnhose: „Neenee, Petra und Gerhard. In der Reihenfolge.“
Typ mit Jeans: „Wieauchimmer, das ist so oder so Wahnsinn, sein Kind so zu nennen.“

Ist das eine Kanone da in deiner Hose, oder freust du dich einfach nur, mich zu sehen?“
(Klassische Begrüßungsfloskel von Mae West gegenüber Männern)

Ein tosender Goldbach trennt die Berghöfe der Bauern Spitzfelsner und Wildbacher. In dieser kleinen Welt aus verschneiten Gipfeln, blühenden Almwiesen und harter Arbeit werden nicht bloß die Hirsche von der Brunft gepackt ... Die blutjunge Sanna, längst vermählt mit dem alten Wildbacher, spürt ein Sehnen in den Lenden, das nur der baumstarke Spitzfelsner zu stillen vermag. Doch der Brave bleibt seiner keuschen Agnes treu, die unverschämterweise auch noch schwanger wird ... Drum muss ein Plan her, dieses Weib beiseit zu schaffen! Lust und Mordlust im Bergidyll ...
(Verlagstext zum Hörbuch von „Die ehrlose Wildbacherin“ von Frieda Runge)


Anzeige vom 26. Mai 1925

Kneipe, Belgisches Viertel, später Abend
Junger Mann mit Brille und Comediangrinsen: „Ich hab übrigens wieder neue Wortpaare erfunden.“
Junge Frau mit Comediangenervtheit: „Okay, sag.“
Junger Mann mit Brille und Comediangrinsen: „Die App - die Aap. Wegen dem Boxer Peter Müller, der wurde ´die Aap´genannt.“
Junge Frau mit Comediangenervtheit: „Ja, aber da besteht doch überhaupt kein Zusammenhang.“
Junger Mann mit Brille und Comediangrinsen: „Naja, stimmt. Aber wie findste ´Doc Martens sind dogmatisch´?
Junge Frau mit Comediangenervtheit: „Ehrlich gesagt, auch nur so mittel.“
Junger Mann mit Brille und Comediangrinsen: „Jetzt hab ich aber nur noch Partituren -  Partytouren.“
Junge Frau mit Comediangenervtheit: „Weißte was, Eugen, studier am besten erstmal zuende.“

Nich lang schnacken,
Kopf in´n Nacken.
(Norddeutsch für „Prost“)


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: