Mittwoch, 1. August 2012

Thekentänzer (59)

Fische und Phalli

Du heißt auch Bernd? Namenstag am 20. August? Mein Lieber!
Bernhard von Clairvaux, unser Namensheiliger, hat Fliegen exkommuniziert. Der hat zeitlebens nie mit seinen Ordensbrüdern zusammen gespeist. Weil er so stank und immer so üble Darmwinde produzierte. Wir verstehen uns, Bernd.

Ich gehe zum Beispiel an den Rhein bei Niedrigwasser und suche mir schöne Steine.
So große, die normalerweise auf dem Weg nach Holland abgeschleift werden, in Kiesel zerbrechen und zu Sand zerfallen.

Und dann nehme ich mir so einen Stein mit ins Atelier und betrachte den. Und der betrachtet mich, ist ja klar. Nur dass der Stein keine Arme hat wie ich, und keine Hammer und Meißel.

Keine Ahnung, was der Stein in mir sieht.
Seinen Mörder? Seinen Vollender?

Aber lass uns noch nen Averna-Cola trinken.

Rudi, hey, mach mal noch zwei Averna-Cola mit Eis.

Jedenfalls, ich sehe was in dem Stein. Einen Fisch. Oder einen Phallus. Oder die Umrisse von Deutz, da komm ich nämlich her.

Und dann nehm ich mir den Hammer und mach das mit einem Schlag klar. Ich schlage ein einziges Mal zu, und dann ist der Stein ein Fisch. Eine Forelle zum Beispiel, Forellen sind einfach.

Seitdem bewundern die mich alle in der Künstlersiedlung. Naja, sagen wir so: Viele beneiden mich auch. Meine Frau war voll anarcho, die hat mich auch beneidet. Die ist längst über alle Berge.Und ich schlage Fische und Pimmel ausm Stein.

Die Pimmel verkaufen sich besser.
Aber so richtig Kohle mach ich sowieso nicht.
Und damit du auch bescheid weißt, du blöder Kölner:
Den trinkst du jetzt mit, den Averna-Cola.
Sonst schlag ich dich mitm Hammer, und dann bist du ein Fisch.

Bestenfalls.


Kunstfisch


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: