Mittwoch, 22. August 2012

Geschichten aus 1111 Nächten (25)

Die Stützen der Welt

Triefäugig war er bereits als kleiner Junge, der Jean. Und auch neunmalklug kam er schon damals daher. Eines Tages langweilte er sich im Religionsunterricht des heiligen Willy mal wieder zu Tode und stellte diesem deshalb eine verzwickte Frage:
„Worauf, lieber Herr Lehrer, ruht die Welt?“
„Sie ruht“, hob der heilige Willy mit wichtigtuerischer Miene an, „auf den Schultern eines ungeheuren Riesen, größer als der Kölner Dom.“
Jean senkte den Kopf und döste wieder ein Weilchen weg. Lange jedoch konnte er nicht geschlafen haben, denn als er die Augen öffnete, schwadronierte dort vorn noch immer der dicke Willy. Und Jean fragte:
„Worauf, Herr Lehrer, ruht jener Riese, auf dem die Welt ruht?“
Willy zuckte nur ganz leicht mit dem rechten Lid, bevor er sich an eine Antwort machte:
„Er ruht, selbstverständlich, auf dem Panzer einer riesigen Schildkröte, größer als die Merheimer Heide.“
Und ohne eine weitere Frage seines Schülers abzuwarten, fügte der heilige Willy streng hinzu:
„Und darunter, unter dieser Schildkröte, sind nichts als immer wieder Schildkröten.“

Atlas, verkleidet als Poseidon


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: