Mittwoch, 27. Juni 2012

Am Aachener Weiher

Geschichten aus 1111 Nächten (23)

Am Aachener Weiher

Der Heilige Willy hatte einen seiner besonders heiligen Tage. Beschwingt von ein paar leckeren Likörchen beschloss er, seinem Volk eine Freude zu bereiten und zugleich seinen Ruhm zu mehren. Also machte er sich auf zum Aachener Weiher, wo unter sengender Sonne gegrillt wurde, was das Zeug hielt.
„Warst du schon einmal hier?“ fragte er einen über seinem Wegwerfaluset schwitzenden Jüngling.
„Nein“, antwortete dieser.
„Hier, eine eiskalte Flasche Bier.“
Nebenan aalte sich eine blonde Schönheit in der Sonne.
„Warst du schon einmal hier, mein Kind?“
„Ja“, antwortete die Maid.
„Hier, eine eiskalte Flasche Bier.“
Auch der faule, rot- und rotznasige Anton lag irgendwo zwischen halbversenften Würstchenschalen und einem vergrasten Haufen Kartoffelsalat. Gerade hatte er wohlig wegnicken wollen, als des Heiligen Willys Vorgehen seine Neugier erregte. Nun rollte er sich behäbig vor ihn hin:
„Wie kommt es denn, Meister, dass Ihr jedem das Gleiche offeriert, egal, wie seine Antwort ausfällt?“
Da beugte sich der Heilige Willy zu ihm herab und sagte:
„Hier, eine eiskalte Flasche Bier.“

Da hilft auch kein Bier mehr


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: