Mittwoch, 29. Februar 2012

Fundstücke (16)

Isses nass, trink´s; isses trocken, rauch´s

Garde-Maß 0,2 l

Ich schau den blauen Schwänen zu
und fange an zu schunkeln
denn wenn ich blaue Schwäne seh
denk ich an Garde-Kölsch

(aus dem Jochen Arlt-Gedicht „Blaue Schwäne (ein weißes Boot aus Mondorf)“, Teil des Gedichtbands „Zick Zack Eigelstein“)


Ein schöner Romananfang

Der Harfenist war eben von der Bühne gefallen und hatte sich am Bierglas eines italienischen Touristen den Kopf blutig geschlagen.

(aus: Pete McCarthy: McCarthy´s Bar, 1. Satz)


Die gute alte DDR

Wer noch einmal eine richtige „DDR-Kneipe“ erleben will – und das meine ich positiv –, der findet sie da! Da kann man noch für´n Zehner satt und besoffen rausgehen!

(Ein unbekannter Gast auf der Homepage der Pankower Kneipe „Zum Feierabend“)


Patriotischer Appell anno 1925


Roadie-Mantra

Isses nass, trink´s; isses trocken, rauch´s;
Bewegt es sich, rammel´s; bewegt es sich nicht,
Wirf´s hinten auf den Truck.


Torschlusspanik

Gast, ängstlich: „Wann macht ihr zu?“
Wirt, nachdenklich: „Oktober.“

(Kneipengespräch)


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: