Dienstag, 15. Juni 2010

Ein richtig gutes Interview!

Wie ich einmal die berühmte Schauspielerin AA interviewen wollte und schließlich die etwas weniger berühmte Frau BB vors Mikrofon bekam. Und wie ich dafür mit der kooperativen PR-Agentin CC hin und her mailte.


Imgrund an Agentur:

Guten Tag zusammen,
ich würde Frau AA gern für die Kölnische Rundschau interviewen. Ich betreue dort eine Interview-Reihe, die jeweils samstags ganzseitig erscheint und interessante Kölner/innen vorstellt - prominente und unbekannte. Frau AAs neuer Film wird zwar ein Aufhänger sein, aber die Reihe besteht aus porträtierenden Interviews, vielleicht reden wir also auch über ganz andere Themen wie etwa ?? oder ??.

Mit besten Grüßen, Bernd Imgrund


Agentur an Imgrund:

Lieber Herr Imgrund,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir besprechen das gerne mit Frau AA. Sie steckt jedoch gerade in Dreharbeiten, weshalb es zurzeit etwas eng werden könnte. Gibt es eine Deadline? Müsste das Interview persönlich geführt werden oder reicht auch ein Telefoninterview?

Herzlichen Gruß, CC (publicity assistant)


Imgrund an Agentur:

Liebe Frau CC,
Deadline gibt´s nicht, die Reihe geht ja immer weiter. Aber das Gespräch muss persönlich geführt werden, in Köln, und beansprucht etwa 40 Minuten.

Beste Grüße, Bernd Imgrund


Agentur an Imgrund, ein paar Tage darauf:

Lieber Herr Imgrund,
wie bereits erwähnt, ist Frau AA aktuell derart eingespannt, dass wir es zeitnah nicht schaffen werden. Wir versuchen aber Anfang bis Mitte nächsten Monats einen Termin zu finden und halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Herzlichen Gruß, CC


Imgrund an Agentur:

So machen wir´s, danke.
Bernd Imgrund


Agentur an Imgrund, drei Wochen später:

Lieber Herr Imgrund,
leider wird es Frau AA zeitnah nicht möglich sein, mit Ihnen das Interview zu führen. Sie ist aufgrund von Drehtagen, Presseterminen und anderen Engagements einfach zu sehr eingespannt und bis den nächsten Monat sogar im Ausland.
Ich würde Ihnen aber gerne Frau BB vorschlagen, die aktuell in der sehr erfolgreichen Serie ?? spielt. Vor kurzem stand sie unter anderem in der zweiten weiblichen Hauptrolle neben ?? für den großen TV-Film ?? vor der Kamera. Im Anhang finden Sie weitere Informationen zu Frau BB.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Herzlichen Gruß, CC


Imgrund an Agentur:

Liebe Frau CC,
Frau BB finde ich auch sehr interessant. Wenn Sie einen Termin für die kommende Woche, gerne Wochenanfang, hinbekommen, wäre das prima.

Beste Grüße, Bernd Imgrund


Agentur an Imgrund, selber Tag:

Lieber Herr Imgrund,
Frau BB schlägt Ihnen Montag um 13.00 Uhr im Café ?? vor. Würde das bei Ihnen klappen?
Wird es ein reines Interview geben oder wird zusätzlich ein Fotograf vor Ort sein?

Herzlichen Gruß, CC


Imgrund an Agentur:

Liebe Frau CC,
klar, das klappt bei mir. Also Montag um 13 Uhr. Das ist eine Interview-Reihe mit Portrait-Foto, da kommt also auch ein Fotograf.

Beste Grüße, Bernd Imgrund


Agentur an Imgrund:

Lieber Herr Imgrund,
wunderbar. Dann hänge ich Ihnen gleich einmal unsere obligatorische Gegenlesvereinbarung an mit der Bitte, diese unterschrieben an uns zurückzusenden.

Vielen Dank und herzlichen Gruß, CC


Imgrund an Agentur:

Liebe Frau CC,
es geht um eine etablierte Interview-Reihe, gerade heute Vormittag habe ich die ersten 33 IVs als Buch im Emons Verlag vorgestellt ("Ohne Rhein kein Dom"). Alle diese Interviews, selbstverständlich auch das mit Frau BB, lasse ich wortwörtlich autorisieren.
Statt der gefaxten Gegenlesvereinbarung biete ich Ihnen mein Wort an.

Mit besten Grüßen, Bernd Imgrund


Agentur an Imgrund:

Vielen Dank Herr Imgrund. Und die Fotos kann sich Frau BB dann direkt vor Ort anschauen und freigeben?

Herzlichen Gruß, CC


Imgrund an Agentur:

Fotos freigeben: Kam bisher erst einmal auf, dieser Wunsch (auch von einer Frau). Aber machen wir, klar, ich lasse ihr eine Auswahl schicken.

Grüße, B.I.


Agentur an Imgrund:

Vielen herzlichen Dank.
Sie wissen doch wie eitel wir Frauen sind.

Herzlichen Gruß und eine schöne Restwoche, CC (publicity assistant)


Imgrund an Leser: Frau BB war dann wirklich sehr nett. Das Interview wurde - logisch nach solch gründlicher Vorbereitung - hervorragend!


Auch dieses Foto aus dem ostdeutschen Raum ist sicherlich einst freigegeben worden.


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: