Mittwoch, 28. April 2010

Foto-Roman (1)

Maispoularde mit Morchelsauce

In der Kaiser-Wilhelm-Allee schlägt das Herz von Leverkusen, dort residieren die Chefs des Bayer-Konzerns. Im gigantischen Treppenhaus der Hauptverwaltung sitzt der Pförtner in seinem Glashaus:
"Darf ich mir das Treppenhaus mal ansehen?"
"Dürfen Sie, aber gehen Sie bitte nicht die Stufen hoch."
"In Ordnung", sage ich und zücke meine Kamera.
"Fotografieren dürfen Sie auch nicht", sagt der Pförtner, aber da war es schon geschehen.



Kaiser-Wilhelm-Allee 3, Bayer-Kasino und Restaurant "Zum Löwen":
Ein "klassisches Menü" besteht hier aus Geflügelkraftbrühe mit Spargel, Erbsen und Eierstich als Vorspeise, Gebratener Maispoulardenbrust mit Morchelsauce an glasiertem Spargel als Hauptgang und Rotweincreme mit Pistazienkrackern und Birnensorbet zum Dessert.


Q30, die heutige Pharma-Verwaltung:
"Darf ich fragen, was Sie hier machen?" fragt der alte Kerl mit der ranzigen Stimme über der Breitcordhose.
"Ich fotografiere diese Figuren da an der Hauswand."
"Und wieso fotografieren Sie diese Figuren?"
Eigentlich geht den das einen feuchten Kehrricht an, aber ich antworte trotzdem: "Aus rein architektonischem Interesse."
"Ah so. Aber sowas meldet man normalerweise gefälligst vorher an."
"Tut man nicht, das ist öffentlicher Raum hier."
"Ah so."



Rückweg, nochmal an der Hauptverwaltung vorbei. Der Wandschmuck dort: Monatsbilder-Reliefs wie das hier:





Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: