Mittwoch, 16. Dezember 2009

Thekentänzer (21)

Hansis Hund

Mal mit dem Hund raus will er, der Hansi, aber da hat er schon die Neige der Kornflasche intus.
„Mach das, Hansi“, sagt Marlene, „Bangie freut sich.“ Und dann schiebt sie ab ins Wohnzimmer mit ihrem Rollstuhl, vor den Fernseher, nebens Sofa, neben Hansis jetzt leeren Platz an der Armlehne, ein Knopfdruck ein anderes Programm eine Richter-Serie Marlene schüttelt den Kopf.
„Na komm schon, du krummer Hund.“
Bangie wedelt mit dem Schwanz und pisst vor Freude auf den Läufer im Flur. Hansi hebt ihn auf, den Läufer, hängt ihn zum Trocknen an den üblichen Garderobenhaken. Die Pfütze auf den alten Dielen, diese Mühe, die ihm das bereitet, dieses Gefühl des Ungenügens und vage Erinnerungen an systematische Säuberung. Dann lieber alles verschwimmen lassen, die Brühe am Boden im Kopf vor den Augen. Alles verschwimmen lassen, Auflösung, Wohlgefallen am überwundenen Gewissen. Ein kurzer Blick um die Ecke noch, ins Wohnzimmer hinein, verstohlen voll Liebe: „Also, Schätzchen, mach´s gut, mein Schätzchen, ich erzähl dir nachher.“
Keine Frage, dass Hansi die Pipeline ansteuert. Keine Frage, dass er zunächst einen Umweg nimmt, der Vorfreude wegen. Zum Fluß runter, an der Touristeninfo entlang – Bötchentouren, Dreiviertelhosen und Brillen an Halsbändern. Gesehenwerden: Guck da, der Hansi, führt den Hund aus der Hansi, den Bangie, ja das ist ein Pärchen, die zwei. Das sind man welche die Marlene im Rollstuhl was willst du dran machen das Bein musste ab. Vom Marktplatz runter in südlicher Richtung, die Fußgängerzone, Geschäfte und Neon. Da möchte ich nicht wohnen, sagt Marlene immer, was haben wirs gut hier am Rand, dieses Rauschen der Krach meine Nerven.
Weit weg ist der Hansi nun schon, hüpfenden Herzens. Das ist das Verschwimmen, Verströmen, das Loslassen. Diebische Freude, Vorfreude, die Sprüche der Jungs und von Susi, der Wirtin. Die Sprüche vorm Klo, an den Wänden, was haben wir hier nicht schon alles zusammen erlebt und geschrieben. Das waren doch wir, nicht, das haben doch wir über all die Jahre ich weiß noch, das war doch, „OB-Team – In der Regel sind wir voll.“
„Der Hansi“, sagt Susi, Sonne und Mond. „Der Hansi, ja da freu ich mich aber.“


Wer an diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch erinnert werden möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: