Mittwoch, 17. Juni 2009

Fränki (1)

Bifis und Nüsschen

Der Kümmel nebenan hat jetzt auch Softeis. Sone riesen Maschine, hat der direkt aufn Gehweg gestellt. Hundert pro hat der da keine Genehmigung für, aber was heißt schon Ordnungsamt auf Türkisch. Ürdnüngsümt oder so, is klar.
Aber auf jeden Fall kann man da jetzt Softeis kriegen, und in der scheiß Kneipe hier gibts immernoch nur Nüsschen und Bifis.
Wobei man natürlich sagen muss: Bifis sind echt lecker. Und wer will schon morgens um 5 ein Softeis.
Andererseits ist ja bei den Bifis das große Problem, dass jedes von denen anders schmeckt. Das is so, als wär eben jedes von diesen verkackten Salamiwürstchen vonnem anderen Schwein, und das Schwein hat sich wieder von was ganz anderem ernährt als das davor, und deshalb kommen bei dem auch ganz andere Bifis raus.
Wenn man zum Beispiel, sagen wir mal so um 3 oder so, voll Hunger kriegt und sich son Bifi bestellt. Dann ist das der absolute Hammer, sowas Leckeres hat man sein ganzes Leben nicht gegessen. Nur dass die Teile eben nicht besonders lang sind, höchstens so 14 Zentimeter oder so. Und dann hat man logo Hunger auf ein zweites.
Und dann reißt man da wieder den kleinen Spalt von der Aluverpackung auf. Und dann drückt man das Teil so voll gierig aus seiner Zellophanhülle raus. Und dann haut man die Zähne da rein und stellt fest: Das schmeckt nicht mehr ganz so gut wie das erste.
Aber klar, satt is man natürlich trotzdem noch nicht. Und logo könnte man sich jetzt mal zur Abwechslung ne Packung Ültjes bestellen. Abwechslung is ja immer gut, und Nüsschen wär sowas wien zweiter Gang, so fast schon menümäßig und so.
Aber macht man nicht.
Weil man voll gierig auf diesen verdammten Salamistengel ist.
Und weil da wahrscheinlich irgendwelche miesen Stoffe drin sind, die einen süchtig machen.
Und dann schiebt man sich das dritte Bifi rein und das schmeckt voll kotze.
Drei Bifis hintereinander, das geht einfach nicht. Das is so wie drei Softeis hintereinander. Da hat dann nur der Kümmel was von, weil einem schlecht is danach.
Sowas müsste mal in diesen scheiß Beratungsspalten von den Zeitungen stehen:

Liebe Frau Barbara,

immer wenn ich beim Saufen nachts totalen Kohldampf kriege und dann nach dem zweiten Bifi noch ein drittes esse, wird mir kotzübel. Haben Sie dafür eine Lösung? Da wär ich Ihnen aber schon im Voraus voll dankbar für.

Mit besten Grüßen,

Ihr Fränki Kattwinkel


Und klar, in der nächsten Ausgabe von dem Spackenblatt steht dann die Antwort:


Lieber Fränki,

dein Problem teilst du mit tausenden anderen Freunden der Gastronomie. Wie wäre es denn, wenn du einfach mal einen Abend zuhause bleiben würdest? Oder sagen wir, dass du dir mal n paar Butterbrote machst, bevor du ausgehst? Wobei, ich verstehe schon, dass das manchmal einfach nicht passt, weil man eben erst später Hunger kriegt. Wegen dem ganzen Bier und so. Und deshalb rate ich Euch, lieber Fränki und liebe andere Fränkis unseres Landes, ich rate euch: Lutscht einfach zwischendurch mal einzweidrei Softeis vom Kümmel nebenan, und der Hunger ist gestillt.

Herzlichst,

Eure Frau Barbara


Tja, und dann müsste ich rauskriegen, wer diese Frau Barbara is und müsste die mal ordentlich vermöbeln. Alles nur Arbeit, und außerdem geht der verdammte Hunger von soner Denkerei natürlich kein bisschen weg. Ich schätze, ich bestell mir erstmal ne Packung Nüsschen. Oder zwei. Wobei, Nüsschenpackungen aufmachen is natürlich erst recht der Horror.

Also am besten direkt so Nägel mit Köpfen: Ich hätt gern zweimal Nüsschen und zwei Bifis, du Spacken, aber die Nüsschenpackungen machst du mir vorher auf!



Bei den Fränki-Posts handelt es sich um die Fortschreibung des gleichnamigen Romans, s. www.emons-verlag.de
Wer an diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch erinnert werden möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: