Mittwoch, 6. Mai 2009

Momentaufnahmen (2)

Jenna Jameson und der Mattenkönig

Kneipe, Nordstadt:
Zwei nicht mehr ganz nüchterne Gäste unterhalten sich.
Gast 1: „So alt, wie ich aussehe, kannst du niemals werden.“
Gast 2: „Hä?“
Gast 1: „So alt, wie ich aussehe, kannst du niemals werden.“
Gast 2: „Jetzt in echt?“
Gast 1: „Komm, vergiss es!“

Rodenkirchen, Kölsch AG einer Grundschule:
Ich stelle den Kindern das „Rollbrett“ von den Bläck Fööss vor, also das Lied vom „kleinen dicken Dieter“. Das erste Mädchen liest eine Strophe vor und sagt „Peter“, englisch ausgesprochen, also wie Dieter mit „p“. In der zweiten Strophe dasselbe Problem bei einem Jungen. Ich korrigiere ihn, aber das dritte und vierte Kind sagen ebenfalls: „Pieter“.
Klar, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, einer spricht dem anderen falsch nach. Aber hier wird, glaube ich, auch noch etwas anderes deutlich: Der Name Dieter ist ausgestorben.
Ich heiße Bernhard.

Fußballplatz, Ehrenfeld:
Auf der Asche stehen sich zwei F-Jugend-Mannschaften gegenüber. Die beiden Zuschauer neben mir tragen Schnäuzer und falschrum aufgesetzte Basecaps. Nennen wir sie Hein und Vinzenz.
Hein: „Der Ball hätt doch sujar ming Oma erinjedonn.“
Vinzenz: „Ävver wat meinste, wat dem Berlusconi jetz die Muffe jeit.“
Hein: „Es doch klar, dä muss jetz die Milliarde mit singer Ahl deile.“
Vinzenz: „Italien es jo suwiesu en Bananerepublik. Ävver wat dä do määt, alsu echt!“
Hein: „Dat es vielleisch ene Jrottekick he, ich jlöuv, ich jonn noh Huss.“
Vinzenz: „Do künnt dä och tirek dat Dolly Buster met in de Rejierung nemme.“
Hein: „Oder in de Weetschaff. Ich jonn noch op e Bierche beim Kläus.“
Vinzenz: „Oder dat Michaela Schaffrath.“
Hein: „Flöck e Bierche beim Kläus un dann noh Huss, dat klingt doch wie ene Plan.“
Vinzenz: „Oder dat Jenna Jameson, stell d´r dat ens vüür, Jung.“
Hein: „Do häss se doch nit mieh all, weißte dat.“
Vinzenz: „Wieso dat dann, dat määt dä Berlosconi doch och.“
Hein: „Jo, ävver dat Jenna Jameson ...“
Vinzenz: „Ja wat dann?“
Hein: „Dat es doch ja kein Deutsche, versteiste!“

Stadtanzeiger, Lokalteil:
Rolf Kistenich, Chef vom Blue Shell, gesteht zum 30. Kneipenjubiläum: „Ich war der Mattenkönig von Niederkassel.“
Ich glaube, da muss ich demnächst mal wieder hin.



Wer an diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch erinnert werden möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: