Mittwoch, 28. Januar 2009

Surfin´ Cologne (1)

Tracy Austin

In einer Sülzer Turnhalle wird Tischtennis gespielt. Einer der Männer stöhnt bei jedem Schlag. Wie Tracy Austin, denke ich, kennt die noch jemand?
Das war das amerikanische „Wunderkind“, das 1982 in Filderstadt die damals 14-jährige Steffi Graf besiegte. In den USA gebe es hunderte solcher Talente, behauptete sie nachher auf der Pressekonferenz. Elf Jahre später war Graf die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten und besiegte Austin bei einem kläglichen Comeback-Versuch mit 6:0 und 6:0.
Mit der 11 sind wir schon nahe an Köln, aber es kommt noch besser. Tracy Austin wurde an einem 2. Dezember geboren, genau wie der berühmte Soziologe Leopold von Wiese. Der wirkte ab 1915 in Köln, wo er 1969 auch starb. Bis 1933 fungierte Wiese als Sekretär der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), bevor er in die USA emigrierte. Von hier aus ließe sich sicherlich der Kreis zu Tracy Austin schließen, aber das wäre ein bisschen zu einfach. Also: Wieses Nachfolger bei der DGS hieß Hans Freyer. Der Mann kam an einem 31. Juli auf die Welt, genau wie Jimmy Evert. Und Jimmy Evert, die Sportfreunde unter den Lesern werden es bereits ahnen, ist der Vater von Chris Evert.
Genau diese Chris Evert war 1969 die beste U14-Tennisspielerin der USA, in jenem Jahr also, in dem sowohl Leopold von Wiese als auch Hans Freyer starben. Zehn Jahre später wurde ein 16-jähriges Mädchen die jüngste US-Open-Siegerin aller Zeiten, und zwar durch einen Sieg gegen Chris Evert, die dieses Turnier zuvor viermal in Folge gewonnen hatte. Ihr Name: Tracy Austin. Bald darauf beendete sie auch Everts Serie von 125 Siegen auf Sand.
Das macht die Sache beinahe rund, fehlt nur noch der Sprung zurück nach Sülz. Aber die Internet-Suchmaschinen, ansonsten auskunftsfreudig bis hin zur überbordenden Geschwätzigkeit, versagen hier den Dienst. Oder auch nicht, denn schließlich handelt es sich auch bei der folgenden Auskunft um eine sinnhafte, beide Elemente zusammenführende Information:

„Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "Tracy Austin" +Sülz - übereinstimmenden Dokumente gefunden.“



Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: